Gewaltfreies Lernen

Unser Schulmotto lautet „Kommt, wir wollen Freunde sein“. Ein gutes und respektvolles Miteinander ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir im Schuljahr 2011/2012 das mehrwöchige Projekt „Gewaltfrei lernen“ durchgeführt, das von „wir helfen“ (N. DuMont Stiftung) großzügig finanziell unterstützt wurde.

Jede Klasse wurde durch speziell ausgebildete Trainer an drei Tagen angeleitet. Ziel war es, die Kinder „stark“ im Sinne der Selbstbehauptung und ihres Selbstbewusstseins zu machen. Die Kinder sollten lernen, Konflikte eigenständig zu lösen, die Grenzen des anderen zu erkennen und zu respektieren. Lehrer und Eltern haben erfahren, wie sie die Kinder dabei begleiten und unterstützen können.

Da sich die Kinder an unserer Schule nach dem Projekt noch wohler fühlen, wollen wir auch künftige Schüler an unserer Schule anleiten, „gewaltfrei“ zu lernen.

Nähere Informationen zu dem Schulungskonzept findet man hier.