2024

Wie in den letzten Jahren üblich hat die Karnevals-AG wieder alles gut organisiert, so dass Anmeldung, Kostümbasteln, Kamelle packen und natürlich auch der Ablauf beider Züge gut funktionierten. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Lehrerinnen, die tatkräftig mitgewirkt und für das Kostümbasteln Kuchen gespendet haben, dass es auch in diesem Jahr für alle Beteiligten wieder ein wunderschönes Erlebnis war.

Weiberfastnacht 2024

Die Kinder und alle Beschäftigten der Schule kommen bunt kostümiert und trotz des regnerischen Wetters mit guter Laune. Neben zahlreichen Tieren wie Leoparden, Schmetterlingen oder Zebras können Clowns, Piraten, Prinzessinnen, Hexen und zahlreiche weitere Kostüme bewundert werden.  Zunächst feiern alle in den Klassen. Dann wird die laut Wetterradar beste Zeit für eine gemeinsame Aktion genutzt. Zunächst werden die Kinder an ihrem Klassenraum mit der dicken Trumm abgeholt. In einer langen Polonaise ziehen alle durch die Flure und über den Schulhof und versammeln sich dann, um die Präsentationen einiger Klassen zu bewundern. Beim abschließenden Schultanz tanzen nicht nur die Kinder auf der Bühne.

Karneval in den Klassen

An Karneval dürfen die Kinder verkleidet in die Schule kommen und Handfood mitnehmen. Es gab ein Buffet. In vielen Klassen gab es Musik. Es wurden viele Spiele gespielt. Zum Beispiel Stopptanz. Nachdem die Klassen gefeiert haben, haben sich ALLE KLASSEN AUF DEM SCHULHOF GETROFFEN!!! Erst haben wir eine Polonaise gemacht und danach haben einige Klassen etwas aufgeführt. Am Samstag ist ein Zug in Merheim gegangen. Und am Sonntag in der Stadt.

Autorinnen: Ceyda und Martha

Der Karnevalszug in Merheim

Ich bin am Samstag im Zug mitgelaufen. Wir waren alle Paradiesvögel. Es sind ganz viele Leute mitgelaufen. Und es haben viele Leute zugeguckt. Es sind auch viele Lehrerinnen mitgelaufen.

Autorinnen: Emily und Ceyda

Die beiden Texte stammen aus dem FuFa Newsletter, der hier zu finden ist.

Karnevalszüge 2023

Nachdem es in den Jahren 2021 und 2022 wegen Corona keine Karnevalsumzüge gab und die Schull- und Veedelszöch 2020 wegen einer Sturmwarnung ausgefallen sind, konnte die KGS Fußfallstraße das ausgefallene Jubiläum in diesem Jahr nachholen und endlich wieder an beiden Zügen teilnehmen. Die Stimmung war dann auch bei allen Teilnehmern grandios und die Kostüme besonders schön und farbenprächtig. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder der Karnevals-AG und weitere Helfer*innen für die hervorragende Organisation und den unermüdlichen Einsatz. Unser besonderer Dank gilt Frau Fischer, Frau Rizzon, Frau Gottschling und Herrn Schöckel.

Weiberfastnacht 2023

Aufgeregt strömen am Morgen Bienen, Clowns, Drachen, Engel, Feen, Fledermäuse, Katzen, Luigis, Meerjungfrauen, Ninjas, Piraten, Polizisten, Prinzessinnen, Vampire, Wednesdays, Zauberer, Zebras und viele mehr zur Schule. Zunächst feiert jede Klasse für sich im Klassenraum. Dort wird gesungen, getanzt, gespielt, getrunken, gegessen und natürlich viel gelacht. Während der Pause haben die Kinder Gelegenheit, die bunten und phantasievollen Kostüme der Anderen zu bewundern. Danach werden alle Kinder abgeholt und ziehen in einer sehr langen Polonaise über den Schulhof. Die Delfine führen gemeinsam mit einigen Chorkindern das Schullied vor. Beim Refrain singen alle lautstark mit. Die Elefanten haben einen tollen Tanz einstudiert, nach dem sogar eine Zugabe verlangt wird. Der Schultanz wird von den Faultieren präsentiert und von allen Zuschauer*innen begeistert mitgemacht. Zum Abschluss singen die Schafe und die Schildkröten noch "Pirate". Darauf ein dreimal Kölle Alaaf!

Fotos: Zimmermann

Karnevalszüge 2020

In diesem Jahr ist Petrus den Karnevalist*innen nicht wohlgesonnen. Glücklicherweise kann der Zug in Merheim trotz heftiger Windböen stattfinden. Einen Tag später werden jedoch die Schull- un Veedelszöch wegen Sturms kurzfristig abgesagt. Eine kleine Delegation vertritt die Fußfallstraße beim Rosenmontags tapfer im Regen. Auf den Bildern kann man gut sehen, dass sich die Zugteilnehmer*innen durch schlechtes Wetter nicht ihre gute Laune verderben lassen.

Weiberfastnacht 2020

Fotos: Zimmermann

Pänz große Pause

Fast alle Kinder kamen kostümiert und konnten den Auftritt des Kölner Kinder Dreigestirns und der Band King Loui kaum erwarten. Bereits nach der zweiten Stunde versammelte sich die ganze Schule auf dem Schulhof, wo schon alles vorbereitet war. Zuerst stellte sich das Dreigestirn vor und sang für die Kinder. Besonders begeistert waren die Schüler*innen als der Prinz bestimmte, dass es am kommenden Montag keine Hausaufgaben gebe. Anschließend kam die Kölner Band Kind Loui auf die Bühne und sang mehrere selbstgeschriebene kölsche und englische Songs. Die Zuschauer*innen wurden zum Mitsingen animiert und waren nach dem Auftritt so begeistert, dass sie lautstark eine Zugabe forderten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese außergewöhnliche und tolle Pause.

Kostümbasteln 2020

Auch in diesem Jahr konnten sich die Eltern, Kinder und Lehrer*innen nach dem Basteln mit Leckereien stärken, die Eltern gespendet hatten. Vielen Dank dafür, den Organisator*innen, allen helfenden Händen und Herrn Schöckel für die schönen Fotos.