Stufe 2

Die Kinder aus der Erdmännchen-, Affen-, Faultier-, Katzen- und Delfinklasse wurden am 11. August 2022 eingeschult. Wir wünschen euch alles Gute für das zweite Schuljahr.

2a Klassentier: Erdmännchen, Klassenlehrerin: Frau Keßling

2b Klassentier: Affe; Klassenlehrerin: Frau Wolf

2c Klassentier: Faultier; Klassenlehrerin: Frau Rizzon

2d Klassentier: Katze; Klassenlehrerin: Frau Zimmermann

2e Klassentier: Delfin; Klassenlehrerin: Frau Linn

Fantasietiere

Österliche Fensterdeko

Ich male mir den Winter

Ich male ein Bild,

ein schönes Bild,

ich male mir den Winter.

Weiß ist das Land,

schwarz ist der Baum,

grau ist der Himmel dahinter.

Sonst ist da nichts,

da ist nirgends was,

da ist weit und breit nichts zu sehen.

Nur auf dem Baum,

auf dem schwarzen Baum

hocken zwei schwarze Krähen.

Aber die Krähen,

was tun die zwei,

was tun die zwei auf den Zweigen?

Sie sitzen dort

und fliegen nicht fort.

Sie frieren nur und schweigen.

Wer mein Bild besieht,

wie 's da Winter ist,

wird den Winter durch und durch spüren.

Der zieht einen dicken Pullover an

vor lauter Zittern und Frieren.

von Josef Guggenmos

Karnevalistische Fensterdeko

Passend zur Karnevalszeit haben die Erdmännchen gebastelt und ihre Fenster geschmückt.

Vögel im Winter

Die Kinder der Stufe 2 haben als fächerübergreifendes Thea "Vögel im Winter". Sie lernen im Sachunterricht beispielsweise viel darüber, welche Vögel im Winter hier bleiben, wie sie heißen, aussehen und wie wir ihnen helfen können. Im Deutschunterricht lesen sie ein Buch über Spatzen und lernen das Gedicht "Die drei Spatzen". Sie filmen sich gegenseitig beim Aufsagen des Gedichts. Viel Freude haben sie im Musikunterricht an einem Rap zu dem Gedicht. Im Kunstunterricht gestalten sie winterliche Collagen zum Gedicht und fertigen anschließend noch farbige und fantasievolle Vogelbilder aus Fingerabrücken.

Die drei Spatzen

Fingerprints

Silvester

Die Kinder der Stufe 2 haben im Kunstunterricht farbenfrohe Feuerwerks-Bilder gestaltet, indem sie mit vielen unterschiedlichen Wachsmalstiften explodierende Raketen auf schwarzem Untergrund gemalt haben.

Irma mit den großen Füßen

Die Kinder der Katzenklasse haben in der Lesezeit das Buch über die Hexe Irma gelesen. Mit dem Thema Hexen und Zauberwald haben sich sich auch in Musik und Kunst beschäftigt. Sie haben zu dem Lied "Im dunklen Zauberwald" passende Geräusche gefunden, Fantasiereisen gemacht, im Anschluss passende klassische Musikstücke gehört und davon inspiriert  wunderschöne Bilder gemalt.

Aquarien

Die Kinder der Katzenklasse haben im Kunstunterricht mit viel Kreativität aus vielen unterschiedlichen Materialien wunderschöne Aquarien hergestellt.

Elfchen

Die Kinder der Katzenklasse haben Elfchen kennengelernt. Das sind Gedichte, die aus elf Wörtern bestehen und folgenden Aufbau haben:

1. Zeile: ein Wort (Überschrift)

2. Zeile: zwei Wörter

3. Zeile: drei Wörter

4. Zeile: eine Wort (Zusammenfassung)

Zunächst haben alle zusammen zwei Elfchen über Freunde geschrieben:

Freunde

helfen sich

sind nett zueinander

sie spielen immer zusammen

wundervoll

Freunde

trösten sich

haben Spaß zusammen

sind immer füreinander da

fantastisch

Danach haben die Kinder eigene Elfchen geschrieben. Hier sind einige Beispiele:

Bauen

Die Kinder der Katzenklasse machen vor den Sommerferien noch einen Projekttag zum Bauen. Zunächst erfahren sie, was sie bauen und welche Kriterien sie dabei beachten sollen. Nach einer Bauphase in Gruppenarbeit werden die Kriterien überprüft. Zunächst bauen die Kinder Türme, wobei alle Türme mindestens 45 Zentimeter werden und der höchste Turm tatsächlich fast die Höhe von einem Meter erreicht. Danach können die Kinder Häuser oder weitere Türme bauen. Nachdem die Kinder erfahrene Baumeister geworden sind, wagen sie sich als letzte Herausforderung an den Brückenbau. Auch diese schwere Aufgabe können alle Gruppen erfolgreich meistern.

Zooschule

Der erste Ausflug geht für die Erstklässler in den Zoo. Dort können sie viele Klassentiere bestaunen. In der Zooschule lernen die Kinder, worauf man bei der Tierbeobachtung achten muss und setzen ihr neues Wissen sofort in die Tat um.

Mischvögel

Die Kinder der Delfin- und Faultierklasse können schon mit Wasserfarben mischen. Sie haben wunderschöne Vogelbilder gestaltet, auf denen deutlich wird, dass auch Vogelkinder ihrem Vater und ihrer Mutter ähnlich sehen.

Das Schaf Charlotte

Die Kinder der Katzenklasse haben Collagen mit flauschigen Schafen auf grünen Wiesen zu dem Buch "Das Schaf Charlotte"  gestaltet.

Regenschirme

Die Kinder der Affenklasse haben mit Wasserfarben bunte Regenbilder gemalt.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Die Kinder der Affenklasse haben diese Woche tolle Kerzen für die Fenster gebastelt. Dazu haben sie die Kerzen mit Filzstiften und Wasserfarbe ausgemalt, mit Öl bestrichen und dann mit dem Bügeleisen gebügelt. So entsteht ein toller Transparenzeffekt und die Sonne strahlt durch die Kerzen.

Raupenkunst

Klassentiere