Ines Schmücker


Ich freue mich, das Kollegium an der KGS Fußfallstraße seit dem 1.9.2018 zu ergänzen und als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase zu unterstützen. Ich bin Mutter von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie in Köln.

 

Als studierte Dipl.-Heilpädagogin mit dem Schwerpunkt der Sprachheilpädagogik arbeite ich seit 2003 in unterschiedlichen Kontexten und Einsatzgebieten der Sprachtherapie, insbesondere mit Kindern im Grundschulalter. Seit 2011 arbeite ich darüber hinaus als zertifizierte systemische Beraterin (DGSF), Coach und Familienberaterin. Aktuell befinde mich in der Zusatzausbildung zur systemischen Familientherapeutin.

 

In meiner Rolle an der KGS Fußfallstraße verstehe ich mich als Partnerin in einem multiprofessionalen Team mit dem Lehrpersonal, der Schulsozialarbeit, der OGS und den Kita-Teams.

 

Der Eintritt in die Grundschule stellt für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien eine bedeutsame Veränderung und Herausforderung dar. Diesen Prozess möchte ich gemeinsam mit meinen Kollegen begleiten und durch Feststellung der individuellen Lernausgangslagen etwaigen Förderbedarf ermitteln.

 

In der Folge gehört es zu meinen Arbeitsschwerpunkten, Kinder mit schulischen, entwicklungsbedingten oder familiären Problemlagen im Unterricht zu stabilisieren und ihnen durch professionelle Begleitung und individuelle Förderung (Wahrnehmung, Motorik, Aufmerksamkeit, Sprache, Grundlagen mathematischer Bildung, soziale und emotionale Kompetenz) die bestmögliche Teilnahme am Unterricht und am Schulalltag zu ermöglichen.