Nadine Kolf


Ich heiße Nadine Kolf, bin 29 Jahre alt und staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin. Seit Beginn des neuen Schuljahrs 2018/19 bin ich über den neuen Träger VGS als neue Schulsozialarbeiterin in der KGS Fußfallstraße tätig. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Zusammen-arbeit mit verschiedensten Menschen in der Lebenswelt Schule.

 

Vor meinem Studium der Sozialen Arbeit/

Sozialpädagogik arbeitete ich als ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer kinder- und jugendpsychiatrischen Station in Bonn.

 

In meinem Studium konzentrierte sich mein Schwerpunkt auf Beratung, wobei mich der systemische Gedanke stets begleitet hat. Jede Familie als System zu betrachten, bei welchem jedes Mitglied in Wechselwirkung zu allen anderen Mitgliedern steht – das ist für mich grundlegend für die Arbeit mit Familien.

 

In meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin habe ich für Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen stets ein offenes Ohr. Ich vermittle und berate bei schulischen und außerschulischen Konflikten und Problemlagen.

 

Eltern können sich bei verschiedenen Fragestellungen an mich wenden. Darunter zählen unter anderem:

 

· Erziehungsfragen

· Fragen zu familiären Krisen/Problemen

· Fragen zur finanziellen Unterstützung für schulische Angelegenheiten

   (Bildungs- und Teilhabepaket)

 

Gerne vermittle ich auch weiterführende Hilfen im Stadtbezirk.

 

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht und behandle die Inhalte der Beratungen entsprechend vertraulich.

 

Neben der Beratung sind auch die individuelle Förderung und die Projekt-arbeit mit Klassen, Teil meiner täglichen Arbeit. Dabei setze ich den Fokus vor allem auf das soziale Lernen.

 

Durch meine sportlichen Hobbies wie Klettern und Yoga liegt es mir sehr am Herzen, Bewegung auch in der Lebenswelt Schule umzusetzen.

 

Wenn Sie Fragen haben, freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

 

Gerne können Sie auch einen Termin zur Beratung vereinbaren.

 

Kontakt:

Raum: B001

Telefon: 0221 - 992 110 915

E-Mail: n.kolf@vgs-koeln.de