Basteln und andere Aktivitäten

Die Kinder in der OGS erhalten zahlreiche Bastelangebote. Viele haben einen Bezug zur Jahreszeit. Dies zeigt sich unter anderem in der immer wechselnden Fensterdekoration. Auch in der Ferienbetreuung werden entsprechend den jeweiligen Wochenthemen passende Bastelangebote zur Verfügung gestellt. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und sich mit den Mal- und Bastelmaterialien, die in den Gruppen- und Themenräumen zur Verfügung gestellt werden, auszutoben. So entstehen die unterschiedlichsten Bilder und Basteleien, die die Individualität jedes einzelnen Kindes unterstreichen. Beim Basteln werden generell gerne die unterschiedlichsten Materialien genutzt, damit immer buntere und größere Kunstwerke entstehen können.

Osterhasen

Weihnachtsdekoration

Nikolaus

Anlässlich des Nikolaustages verteilten die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Klassen 1a (Erdmännchen) und 1b (Affen) kleine Überraschungssäckchen. Diese Aktivität wurde von Musik und Tanz begleitet und die Kinder waren begeistert und tanzten vor Freude.  Neben der pädagogischen Begleitung, Unterstützung und Betreuung, möchten wir den Kindern immer wieder solche wundervollen Momente schenken.

Ein toller Tag für die Erstklässler

Frau Bahovic und Frau Mosa haben mit den Kindern aus den Klassen 1a, 1b und 1e einen Ausflug in den Park gemacht. Am Nachmittag haben die OGS- Kinder an einem Mal-Angebot teilgenommen.

Klang-Drang zu St. Martin 2022

An der Vorbereitung zur St. Martin-Präsentation, die am 11.11.22 in der OGS Merheim stattgefunden hat, haben ausgewählte Kinder aus der Stufe 1, 2 und dazu einzelne Dritt- und Viertklässler*innen aus verschiedenen OGS-Gruppen teilgenommen. Nach dem Einsingen und einer kurzen Probe sangen die Klangforscher vor dem Eingang zur OGS für alle anderen das Lied „Leucht’ Laterne leuchte". Dann folgte gemeinsam mit allen anwesenden Kindern und Betreuer*innen das Singen der übrigen Martinslieder. "Laterne, Laterne", "Sankt Martin", "Ich geh’ mit meiner Laterne", "Durch die Straßen", "D'r hellije Zinter Mätes“.

Windlichter

Die Kinder der Stufe 1 haben ein paar leere Marmeladegläser gesammelt und dann anschließend mit bunten Transparent Papier beklebt.

Nachdem nun alle Gläser getrocknet waren, haben wir uns in der Aula getroffen. Hierbei wurde Musik abgespielt. Die Kinder haben getanzt und gesungen.

Kräutertee

Lavendelsäckchen

Gruselige Halloweenhände der Katzenklasse

Lesezeichen der Drachen

Basteln für den Muttertag

Füllerführerschein der Eulen

Selbstgemachte Knete

Lego-Baumeister

Coole Fahrzeuge

Wenn das Wetter trocken genug ist, sieht man nach dem Unterricht zahlreiche OGS-Kinder mit den vielen neuen Fahrzeugen über den Schulhof flitzen.

Kinotage in der OGS

Waffeln backen - mmh lecker