Weitere Bastelarbeiten

Um den Kindern nach ihrem Schultag einen abwechslungsreichen Nachmittag zu ermöglichen, stehen ihnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten in der Freispielphase zur Verfügung. Sie können in unseren Themenräumen mit den unterschiedlichsten Baumaterialien, wie Lego, Holz-Bauklotzen oder auch riesigen Schaumstoffbauklötzen spielen und bauen. Dabei entstehen beeindruckend vielfältige Konstruktionen.

Eine weitere Möglichkeit der Kreativität freien Lauf zu lassen bieten die vielen Bastelangebote unserer Kolleg*innen. Tiere sind beispielsweise ein bei Jung und Alt immer sehr beliebtes Motiv.

Aber auch Blumen sind eine gern genutzte Inspirationsquelle.

Um die Feinmotorik der Kinder zu fördern, sind die verschiedensten Formen der Origamikunst ein sehr beliebtes Mittel.

Wir nutzen auch gerne die aktuelle Jahreszeit zum Anlass um entsprechende Angebote den Kindern bieten zu können. Dies zeigt sich unter anderem in der immer wechselnden Fensterdekoration, die wir gemeinsam mit den Kindern der OGS gestalten.

Aber auch abseits der Fenster gibt es reichlich Gelegenheit saisonal zu malen und zu basteln.

Auch in der Ferienbetreuung werden entsprechend den jeweiligen Wochenthemen passende Bastelangebote zur Verfügung gestellt. So wurden in den Herbstferien Löwenköpfe mit Naturmaterialien, die die Kinder zuvor reichlich gesammelt haben, gebastelt.

In den Weihnachtsferien wurden unter anderem Kerzenhalter aus Gips und Geschenkumschläge gebastelt. Auch ein Willkommensplakat für die Kinder, die nach den Ferien wieder die OGS besuchen wurde gestaltet.

Dass der Kreativität in unserer Einrichtung keine Grenzen gesetzt sind, zeigen unter anderem diese Figuren aus Holzstielen. Alle hatten bei der Gestaltung der Figuren großen Spaß und anschließend wurde auch ein kleines Puppentheater in der Gruppe aufgeführt.

Ein weiteres Beispiel hierfür sind die Schwingmännchen, die mit den Kindern gebastelt wurden. Diese sind nicht nur einfach hergestellt, sondern bringen auch nach dem Basteln viel Spaß.

Wir nutzen beim Basteln generell gerne die unterschiedlichsten Materialien, damit immer buntere und größere Kunstwerke entstehen können.

Neben den vielen Angeboten haben die Kinder selbstverständlich auch immer die Möglichkeit ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und sich mit den Mal- und Bastelmaterialien, die in den Gruppen- und Themenräumen zur Verfügung gestellt werden, auszutoben. So entstehen die unterschiedlichsten Bilder und Basteleien, die die Individualität jedes einzelnen Kindes unterstreichen.

Die Kinder haben eigene ,,Schwarzer Peter“ -Spielkarten gestaltet.

Wir geben ihnen auch gerne Hilfestellungen, um ihre Kreativität weiter zu unterstützen und damit sie ihr eigenes Talent weiter ausbauen können.