Träger

Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS) Köln e.V. stellt sich vor…

Seit fast dreißig Jahren bringt der VGS Köln e.V. Menschen von Jung bis Alt in Bewegung. Der, von einem Team aus Sportwissenschaftlern um Prof. Dr. Ingo Froböse und Ärzten der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) gegründete Verein, richtete sich in seinen Anfängen zunächst auf den Gesundheitssport und den Bereich Rehabilitationssport aus. Dabei standen eine ganzheitliche Betrachtungsweise und der Wunsch, das Körperlich - Motorische mit dem Geistig - Seelischen in Einklang zu bringen, im besonderen Fokus des Vereins. Auch der inklusive Gedanke war von Anfang an mit dabei!

Später, 2003, wurde der VGS Köln e.V. erstmalig Träger einer Offenen Ganztagsschule. Unsere bewegungsorientierten Konzepte und unsere inklusiven Leitgedanken sprachen im Laufe der Jahre immer mehr Schulen an. Mittlerweile kooperieren wir mit 13 Schulen und bieten dort als Träger in enger Verzahnung mit dem Kooperationspartner vor Ort, je nach Standort, unterschiedliche Konzepte mit unserer Handschrift an.

Diese ist geprägt durch unsere pädagogischen Schwerpunkte Bewegung, Soziales Lernen und Inklusion, die wir, je nach Möglichkeiten vor Ort, in die alltägliche praktische Arbeit mit den Kindern einfließen lassen. Unser Selbstverständnis ist dabei die Grundlage unserer Arbeit.

Seit 2012 ist der VGS Köln e.V. zudem Träger von Schulsozialarbeit.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet der Verein auch Fortbildungen für seine Mitarbeiter an.

Ein multiprofessionelles, bewegungsaffines Team aus Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen in der Geschäftsstelle sorgt für professionelle Standards, Qualitätsentwicklung und Kontinuität.

Auf der Homepage des VGS finden Sie weitere Informationen.