Kölsche Lieder

Foto: Tielke
Foto: Tielke

Auftritt im historischen Rathaus am 27.11.2016 (1. Advent)

Fotos: Michalek

Köln, den 01.12.2016

"Alle Jahre wieder..."

... freuen wir uns sehr, dass wir viele motivierte und talentierte Kinder in unserer Chor-AG haben. Unser Schulchor hat seit diesem Jahr sogar eigene T-Shirts, mit dem ebenfalls vor kurzem entstandenen Chornamen "Merheimer Tönchen". Durch die Auftritte und Ihre Spenden konnten wir diese wunderschön-bunten T-Shirts mit einem selbst kreierten Logo anschaffen.

 

Kölsche Weihnachtshits wie "Leechterkette üvverall" und "Bethlehem" bis hin zu "Jeder kann jet dunn" und Kutt jot heim" haben die Kinder seit den Sommerferien jede Woche fleißig geprobt und in den vergangenen fünf Tagen großartige Auftritte hingelegt.

Los ging der Auftrittmarathon in diesem Jahr in der Dorfstube in Buchheim, wo die Kinder im kleinen Rahmen einen tollen Auftakt erleben konnten. Weiter ging es am gleichen Tag bei den Alexianern. Das Highlight in diesem Jahr war dann der gemeinsame Auftritt mit der kölschen Band "Bläck Fööss" im Rathaus, der unsere "Merheimer Tönchen" sogar in die Zeitung gebracht hat. Für die Kinder war es total spannend und aufregend vor fast 500 Leuten im Rathaus aufzutreten. Bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am schönsten ist... das machen wir jedoch nicht, denn unser Auftrittmarathon geht weiter! Schon in der nächsten Woche haben wir zwei weitere Auftritte im Clarenbachstift und sind schon voller Vorfreude.


Mitsingkonzert mit kölschen Weihnachtsliedern

Am Dienstag, den 08.12.2015 fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Chor-AG statt. Mit bekannten Liedern wie "Lichterkette üvverall" und "Äppel, Nöss un Marzipan" brachten die Kinder adventliche Stimmung in die Aula.

Mit "Wat e Jlöck, dat jeder anders ist" wurde auch das Thema "Vielfalt" in rockiger Form hörbar gemacht. Am Ende schickten die Sängerinnen und Sänger alle mit guten Wünschen nach Hause:

"Kutt jot heim - Lückcher, Jot Naach!

Dräumt jot bes morje—Lückcher, Jot Naach!"


Fotos: Tielke


Kölsches Weihnachtskonzert mit den Bläck Fööss

im historischen Rathaus

Am ersten Adventssonntag war es soweit: Unsere Chor-Kinder durften wieder zusammen mit den Bläck Fööss auf der Bühne stehen! Es war ein tolles Erlebnis, im gut gefüllten Rathaus vor den vielen Kindern und Erwachsenen auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit allen die lange geübten Lieder "op Kölsch" zu singen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, die "Freunde und Förderer des kölnischen Brauchtums e.V.", für dieses tolle Erlebnis!

 


Kinder unserer Schule auf der Bühne der Hänneschen-Kirmes, wo sie vielen Zuschauern kölsche Lieder zu Gehör gebracht haben.

Anschließend durften sie hinter die Kulissen des Puppentheaters blicken.