Kölsche Weihnachtslieder

"Kölner Schüler geben Konzert mit Bläck Fööss

Das Mitsingkonzert „wenn mir Kölsche singe zor Weihnachtszick“, „ist nicht nur Tradition, sondern gelebtes Brauchtum“, teilt die Stadt Köln mit. Denn dann singen Schülerinnen und Schüler aus Kölner Grund-, Haupt-, Gesamt- und Förderschulen gemeinsam mit dem Schülerchor – bestehend aus Schüler*innen der KGS Fußfallstraße, der Montessori-Grundschule „Am Pistorhof“ und der Albert-Schweitzer-Grundschule – auf der Bühne kölsche Advents- und Weihnachtslieder."

Ausschnitt aus dem 24Rhein Newsletter vom 01.12.2023

Fotos: Zimmermann

Die WDR-Lokalzeit hat am 04.12.2023 mit einem langen Beitrag vom Mitsingkonzert begonnen. Hier das Video der gesamten Sendung. Auf dieser Seite des Kölner Express sind ein Artikel und ein Video zu dem Weihnachtssingen zu finden. Auch der Kölner Stadtanzeiger veröffentlichte einen Video-Link von dem Konzert.

"Alle Jahre wieder..."

... freuen wir uns sehr, dass wir viele motivierte und talentierte Kinder in unserer Chor-AG haben. Unser Schulchor hat sogar eigene T-Shirts mit dem  Chornamen "Merheimer Tönchen". Durch die Auftritte und Ihre Spenden konnten wir diese wunderschön-bunten T-Shirts mit einem selbst kreierten Logo anschaffen.

Kölsche Weihnachtshits wie "Leechterkette üvverall" und "Bethlehem" bis hin zu "Jeder kann jet dunn" und Kutt jot heim" haben die Kinder seit den Sommerferien jede Woche fleißig geprobt und in den vergangenen fünf Tagen großartige Auftritte hingelegt.

Los ging der Auftrittmarathon in diesem Jahr in der Dorfstube in Buchheim, wo die Kinder im kleinen Rahmen einen tollen Auftakt erleben konnten. Weiter ging es am gleichen Tag bei den Alexianern. Das Highlight in diesem Jahr war dann der gemeinsame Auftritt mit der kölschen Band "Bläck Fööss" im Rathaus, der unsere "Merheimer Tönchen" sogar in die Zeitung gebracht hat. Für die Kinder war es total spannend und aufregend vor fast 500 Leuten im Rathaus aufzutreten. Bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am schönsten ist... das machen wir jedoch nicht, denn unser Auftrittmarathon geht weiter! Schon in der nächsten Woche haben wir zwei weitere Auftritte im Clarenbachstift und sind schon voller Vorfreude.