Informationen für alle Schul-"Neulinge"

Der Anfangsunterricht knüpft an die Vorerfahrung aus dem Kindergarten an. Wir gestalten Aufgabestellungen spielerisch, wechseln Unterrichtsphasen und setzen Bewegungspausen nach Bedarf ein. Über Unterrichtinhalte und Methoden werden Sie durch die Klassenlehrer*in auf dem Elternabend informiert.

Die Klassenlehrer*in ist in allen Schulfragen, Wünschen oder Anregungen immer Ihr erster Ansprechpartner.

Im Sekretariat (Frau Kremp) geben Sie bitte Änderungen Ihrer persönlichen Verhältnisse (Adresse, Telefonnummer) an. Dort gibt es ggf. auch Anträge für Schülerfahrkarten der KVB.

Über die Anschaffung von Arbeitsmaterialien werden Sie zu Beginn der Sommerferien durch die Klassenlehrer*in Ihres Kindes informiert. Bitte kennzeichnen Sie alle Gegenstände, auch die Sportkleidung, mit dem Namen Ihres Kindes und achten Sie auch im Laufe des Schuljahres auf Vollständigkeit des Materials.

Das Frühstück wird vor der 1. Hofpause eingenommen. Wir bitten Sie, Ihrem Kind ein ausgewogenes Frühstück ohne Süßigkeiten mitzugeben.

Lernmittelfreiheit: Ihr Kind bekommt die Bücher von der Schule ausgeliehen. Sie bezahlen einen Eigenanteil von derzeit 16,00 €. Empfänger von Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV) sind vom Eigenanteil befreit. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an das Sekretariat.

Unterrichtsversäumnis, Entschuldigung: Im Sekretariat können Sie das Fehlen Ihres Kindes entschuldigen. Sie können dabei gerne den Anrufbeantworter nutzen. Ein Formular für eine schriftliche Entschuldigung erhalten Sie auf der Download - Seite.

Auf dem Elternabend (der Klassenpflegschaftssitzung) erhalten Sie alle wichtigen Informationen über die Schule, die Klasse, den Unterricht und das Schulleben. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die Vertreter*innen der Eltern, werden dort gewählt.

Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule, in dem auch die Eltern vertreten sind

Der Unterricht richtet sich nach den Richtlinien Lehrplänen der Grundschule in NRW und orientiert sich an unseren Leitideen: Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und begleiten sie auf ihrem Lernweg.

Die Fächer sind Deutsch (Lesen und Schreiben), Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst, Musik sowie (katholische oder evangelische) Religionslehre und ab dem 3. Schuljahr Englisch.