Stufe 3

Die Kinder aus der Marienkäfer-, Panda, Koala-, Wolf- und Drachenklasse wurden am 19. August 2021 eingeschult. Wir wünschen euch alles Gute für das dritte Schuljahr.

3a Klassentier: Marienkäfer, Klassenlehrerin: Frau Keller

3b Klassentier: Panda; Klassenlehrerin: Frau Alberti

3c Klassentier: Koala; Klassenlehrerin: Frau Haas

3d Klassentier: Wolf; Klassenlehrerin: Frau Tillmann

3e Klassentier: Drache; Klassenlehrerin: Frau Beckmann

WDR Arkaden

Wir sind erst einmal in die Bahn gestiegen und dann sind wir am Neumarkt angekommen. Dann haben wir unsere Schuhe ausgezogen und haben mit dem Greenscreen gespielt. Anschließend durften wir eine Sendung machen. Jeder hatte eine Rolle: Regie, Maske, Team Technik‚ Moderation Dann sind wir wieder zur Schule gegangen.

Autorin: Reem

Der Text stammt aus dem FuFa-Newsletter, Ausgabe 2, Schuljahr 2023/24. Diese und weitere Ausgaben sind hier zu finden.

Beim WDR

Als erstes sind wir zur Bahn gelaufen und dann sind wir am Neumarkt ausgestiegen. Angekommen sind wir beim WDR. Im WDR Kinderstudio durften wir unsere Namen ins Mikrofon sagen, wie alt wir sind und unser Lieblingstier nennen. Danach wurden wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Ich war in der Moderatorengruppe. Jedes Kind in Moderatorenteam durfte einen Text vorlesen. Das wurde mit der Kamera aufgenommen. Mein Text hieß „Raben gehören zu den klügsten Vögeln“. Darin kam vor, dass Raben Nüsse vor fahrende Autos werfen, um diese zu knacken. So entstand eine Nachrichtensendung. (Leon B., 3b)

WDR Kinderstudio

In der Schule haben wir uns aufgestellt. Dann sind wir zur Bahn gegangen. In der Bahn war es ein bisschen langweilig. Aber dann wurde es spannend. In den WDR Arkaden kam eine Frau zu uns, die Vivi hieß. Vivi hat gefragt, wer schon mal in ein Mikrofon gesprochen hat. Dann sollten wir alle unseren Namen, unsere Alter und unser Lieblingstier sagen. Alle haben dies in ein Mikrofon gesprochen. Dann durften immer zwei Kinder nach vorne vor die Greenbox kommen. Immer, wenn wir geklatscht haben, erschien ein anderer Hintergrund. Danach wurden wir in Teams aufgeteilt. Es gab das Team TECHNIK, MASKE, MODERATION und REGIE. Dann haben wir, die Klasse 3b, die Pandas eine eigene Fernsehsendung gemacht. Danach sind wir mit der Bahn zurück zur Schule gefahren. Es war sehr schön! (Leni, 3b)

Der WDR-Ausflug

Um 10 Uhr sind wir mit der Bahn zum Neumarkt gefahren. Dann sind wir 10 Minuten gegangen und zu den WDR Arkaden gelaufen. Wir wurden beim WDR Kinderstudio von Vivi empfangen. Zuerst hat sie uns etwas vom WDR erzählt. Danach durften wir Teamkarten ziehen. Wenn man Pech hatte, war man in einem anderen Team als man wollte. Es gab das Team TECHNIK, MODERATION, MASKE und REGIE. Wir haben selbst einen Film gedreht, den wir auf einem USB-Stick mit in die Schule genommen haben. Als Andenken haben wir außerdem einen Sticker mit der Maus, dem Elefanten und der Ente bekommen, außerdem eine Postkarte und einen WDR-Presseausweis. Das war toll und hat Spaß gemacht. (Jessica, 3b)

Im WDR Kinderstudio

Von der Schule aus sind wir erst einmal zur Bahn gelaufen. Dann haben wir 11 Minuten gewartet, dann war die Bahn endlich da und wir sind eingestiegen. Die Bahn ist losgefahren. Dann waren wir endlich beim WDR Kinderstudio. Dort sollten wir die Schuhe ausziehen. Dann sollten wir uns auf die Tribüne setzen. Dann haben wir uns vorgestellt. Dann durften wir mit einem Partner nach vorne kommen. Vor dem Greenscreen sind wir in andere Welten gekommen. Das war so witzig. Wir waren am Strand, bei den Schafen, in einem Pudding, dann bei Harry Potter… Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. TECHNIK, MODERATION, MASKE, REGIE. Beim Team Moderation haben die Kinder Texte geübt, die sie vor der Kamera vortragen sollten. Die Technikgruppe hat geübt, Knöpfe auswendig zu lernen und zu drücken. Die Maskenleute haben die Moderatoren geschminkt, das Team Regie hat auch geübt. Dann gingen die Lichter aus und das Ruhezeichen an. Die Moderationsleute sind auf die Bühne vor den Greenscreen gegangen und haben nacheinander ihre Texte vorgelesen. Alles wurde aufgenommen. Alle Teams haben sich zum Schluss noch einmal vorgestellt. Und das war die Klasse 3b beim WDR Kinderstudio. (Lina, 3b)

Kastanienmännchen

Die Kinder aus der Drachenklasse haben aus Kastanien wunderschöne Kunstwerke gestaltet.

Ausflug ins Rautenstrauch-Joest-Museum

Die Pandas haben an einem Workshop zum Thema „Musik aus Java: Gamelan“ teilgenommen.

Ein indonesisches Gamelanorchester besteht aus über 30 Musiker*innen, die Metallschlaginstrumente, wie Gongs, Xylophone, Becken und Klangschalen spielen. Das haben wir ausprobiert. Das war laut!!

Fotos: Alberti

Gruß aus der Pandaklasse