Sozialpädagogische Fachkräfte

Für die individuelle Förderung an unserer Schule stehen drei Sozialpädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Die Kolleginnen fördern die Kinder der Jahrgangsstufe 1 und 2 im Klassenverband und in Kleingruppen. Die Förderplanungen werden in enger Absprache mit dem jeweiligen Klassenteam getroffen. Durch regelmäßige Gespräche werden Eltern und Kinder in den Förderprozess einbezogen.

Folgende Aufgaben werden von den Sozialpädagogischen Fachkräften unserer Schule übernommen:

• die Durchführung von Fördermaßnahmen als Einzel- und Gruppenförderung in verschiedenen Lernbereichen, z. B. Konzentration, Feinmotorik, Wahrnehmung, Phonologische Bewusstheit, Lesefähigkeiten, Mengen-, Zähl-, und Zahlverständnis, Symbol- und Formverständnis, Rechenstrategien verstehen und anwenden
  • die Förderplanung im Team (Beratung der Klassen- und FachlehrerInnen, Mitwirkung bei der Förderplanerstellung, Durchführung der Förderstunden)
  • Führen von Elterngesprächen (Beratungsgespräche Entwicklungsgespräche, Hospitationen)
  • Kooperation von Kita und Grundschule, Gestaltung des Übergangs von Kita zur Schule
  • Ermittlung der Lernausgangslage der neuen Schulanfänger-Kinder
  • die Sprachstandsfeststellung der vierjährigen Kinder, die keine Bildungseinrichtung besuchen (Delfin4)