Einschulung

Jedes Jahr am zweiten Tag des Schuljahres feiern ca. 125 Kinder und deren Eltern ihren ersten Schultag. Die Kinder werden auf dem Schulhof von ihren Patenklassen erwartet, die etwas für sie vorführen. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung gehen die Erstklässler*innen mit ihren Lehrer*innen in die Klassen, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Nachmittags wird der Tag durch einen Schulgottesdienst abgerundet.

Einschulung 2022

In diesem Jahr sind zunächst die Kinder der Erdmännchen-, der Affen- und der Delfinklasse eingeschult worden. Die Patenklassen haben gemeinsam mit einigen Chorkindern das neue Schullied und den in der Jubiläumswoche einstudierten Tanz vorgeführt. Dann sind die aufgeregten I-Dötzchen mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassenräume gegangen, wo sie erfahren haben, dass der Löwe Leopold an seinem ersten Schultag genauso aufgeregt war. Die Eltern konnten sich in der Zeit auf dem Schulhof schon ein wenig kennenlernen oder alte Bekannte aus der Kindergartenzeit treffen. Als die Kinder zurück auf dem Schulhof waren, bildete sich eine lange Schlange vor der Tafel, um schöne Erinnerungsfotos zu schießen. Im Anschluss wiederholte sich der Ablauf mit den Kindern der Faultier- und Katzenklasse. Im Gottesdienst in der katholischen Kirche konnten sich dann alle Kinder treffen. Nach der ersten Unterrichtsstunde und dem Auspacken der Schultüten waren die Kinder jetzt schon deutlich weniger aufgeregt.