Schulpflegschaftsvorsitzende: Jessica Nöckel

E-Mail: elternschaftkgsmerheim(at)gmx.de

September  2023

Liebe Eltern der KGS Merheim,

auch in diesem Schuljahr gab es wieder Änderungen in der Schulpflegschaft. Wir möchten uns euch gerne vorstellen und unsere Kontaktdaten geben. Ansonsten sind wir auch immer über die Klassenpflegschaftsvertreter erreichbar.

Jessica Nöckel

Schulpflegschaftsvorsitzende

Hallo!

Ich bin Jessica Nöckel und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (9 und 11) in Merheim. Meine Tochter geht in die Pandaklasse, 3b, mein Sohn geht schon auf die weiterführende Schule.

Als Dipl.-Psychologin bin ich im Personalbereich eines Großkonzerns tätig.

Ich finde in der Grundschule erleben die Kinder eine sehr wichtige, prägende und spannende Zeit, die wir als Eltern begleiten und mitgestalten müssen.

In diesen Jahren lernen die Kinder nicht nur lesen, schreiben und rechnen, sondern erleben viele neue, schöne und auch herausfordernde Momente, die sie wachsen und stolz werden lassen.

Ich setze mich dafür ein, dass wir Eltern unseren Teil dazu beitragen, die Schulzeit unserer Kinder so schön wie möglich zu gestalten. Gemeinsam mit Frau Belzer, den Lehrern und Lehrerinnen, den Sozialpädagoginnen, Frau Grzegorczyk und den Mitarbeitenden der OGS wollen wir daran arbeiten, dass die Kinder gerne zur Schule gehen, das Miteinander gut funktioniert und auch über das tägliche Lernen hinaus den Kindern Angebote gemacht werden können.

Als Elternsprecherin nehme ich gerne die Anliegen, Wünsche und Sorgen der Eltern auf und bringe sie zur Sprache. Wer sich engagieren möchte, ist immer herzlich willkommen! Es gibt aktuell einige Themen, an denen mitgearbeitet werden kann!

Zu erreichen bin ich unter: elternschaftkgsmerheim(at)gmx.de

Eltern wirken entscheidend mit

Die Eltern sind besonders in der Grundschule die Begleiter ihrer Kinder in schulischen Dingen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist uns besonders wichtig, denn nur so können sich Ihre Kinder in der Schule wohlfühlen und erfolgreich lernen. Darüber hinaus möchten wir alle Eltern ermuntern, die Schule aktiv zu mitzugestalten. Dies kann geschehen, indem man sich in die schulischen Gremien, wie in die Schulpflegschaft oder Schulkonferenz wählen lässt, aber auch jede andere Art von Unterstützung ist uns willkommen: sei es bei der Mithilfe bei Festen, der Unterstützung als „Lesemutter/Lesevater“ oder der Begleitung auf Ausflügen. Ohne Elternhilfe können viele Bereiche des Schullebens nicht so gewinnbringend stattfinden.

Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil es wichtig ist, weil es notwendig ist und weil wir Entscheidungen und Entwicklungen in der Schule beeinflussen können - im Sinne unserer Kinder. Und weil es auch Spaß macht, mit Eltern zusammenzukommen, die das Gleiche wollen. Ein Teil der Elternvertreter ist auch in der Schulkonferenz mit dabei. Hier geht es unter anderem um die Verteilung von Geldern, hier wird der Einsatz von Schulbüchern und anderen Lernmaterialien diskutiert und verabschiedet. Aber auch die alltäglichen Belange der Kinder spielen eine Rolle. Wie unser „Toilettenprojekt“, auf das auch wir Eltern sehr stolz sind. Wie viel wohler fühlen sich die Jungs und Mädels in den neuen, sanierten und durch Frau Serban so liebevoll „behüteten“ Sanitärbereichen!

Wer sich hier engagiert, ist nah dran, kann mit entscheiden und ist über alle wichtigen Themen informiert. Und das sollte uns allen wichtig sein!

Natürlich bedeutet Engagement auch immer wieder Arbeit. Wir unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer bei Ausflügen oder Veranstaltungen. Wir organisieren Klassen- und Schulfeste und motivieren andere Eltern zur Mitarbeit: Würstchen grillen, Kuchen backen, Getränke verkaufen – und wenn es keiner macht? Dann machen wir es halt selber. Wir sind aktive Eltern und stolz darauf – weil es sich lohnt!

Ich sage mir immer, dass wir Eltern nur wenige Jahre Zeit haben, so aktiv am Leben unserer Kinder teilzuhaben und bitte Euch alle, jeder nach seinen Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Macht mit! Für Euch, für die Schule – vor allem aber für unsere Kinder.

Mitwirkung der Eltern in den Schulgremien

Die Klassenpflegschaft besteht aus den Eltern aller Kinder einer Klasse. Zweimal im Schuljahr findet eine Klassenpflegschaftssitzung statt. Gemeinsam berät und entscheidet man über die Ausgestaltung des Klassenlebens. Der Lehrer informiert außerdem über Unterrichtsinhalte und die Situation der Klasse. Aus der Mitte der Eltern wählt man zwei Klassenpflegschaftsvorsitzende.

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden treffen sich in der Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft wiederum wählt aus ihrer Mitte sechs Vertreter für die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule. Es ist zusammengesetzt aus sechs Elternvertretern und sechs Lehrervertretern. Hier wird beispielsweise über die Anschaffung von Schulbüchern entschieden, und Konzepte - wie das Schulprogramm oder die Verkehrserziehung - werden genehmigt. Über Ausflüge, Klassenfahrten und Projektwochen wird abgestimmt und die beweglichen Ferientage werden festgelegt.