Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz der KGS Fußfallstraße soll den Kindern ein bewusstes Erleben von Demokratie ermöglichen. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, sich aktiv an Prozessen und Projekten des Schullebens zu beteiligen, ein demokratisches Verhalten zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu erwerben, bzw. sie zu stärken. Außerdem bietet sie Raum, um anstehende Themen, Fragen, Wünsche und Probleme im Schulalltag zu besprechen. Die Kinder lernen dabei, Wünsche, Bedürfnisse sowie Meinungen, entsprechend ihrem Entwicklungsstand, zu äußern und gemeinsam Strategien zu entwickeln, Regeln zu verabreden und nach Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.

Ziele der Kinderkonferenz:

• Mitbestimmung und Teilhabe
  • Selbstbestimmung
  • Verantwortungsübernahme/-bewusstsein
  • Interessensvertretung, Durchsetzung von Argumenten
  • Konstruktive Konfliktlösung
  • Aufstellung, sowie Einhaltung von Regeln
  • Selbstbewusstseinsförderung

Aufgaben der Kinderkonferenz:

• Probleme des Schulalltags diskutieren
  • Lösungen suchen um Situationen zu verbessern
  • neue Ideen einbringen und umsetzen
  • mitbestimmen bei Entscheidungen für die Schule
  • Mitschüler befragen
  • Verantwortung übernehmen

Struktur:

• Die Kinderkonferenz setzt sich aus 40 Mitgliedern zusammen --> die Klassensprecher*innen, sowie ihre Stellvertreter*innen der Klasse 1-4
  • Sie findet alle 4-6 Wochen donnerstags in der 5.Stunde in der Aula statt.
  • Die Leitung und Hauptverantwortung liegen bei Frau Ortseifen und Frau Schumacher (Schulsozialarbeiterin).