Schulfest

Regelmäßig gegen Ende des Schuljahres feiern wir ein großes Schulfest. Es steht entweder unter einem eigenen Motto oder präsentiert die vielfältigen Ergebnisse einer vorangegangenen Projektwoche.
Dieses Fest war bisher immer ein großer Erfolg und hat sich schon zu einem Stadtteilfest entwickelt, auf dem man sich trifft, um gemeinsam zu spielen, zu erzählen und zu essen. Das Gelingen dieses besonderen Tages haben wir vor allem den aktiven Eltern zu verdanken, ohne deren Einsatz ein solches Fest undenkbar wäre. Vielen Dank dafür!

Schulfest 2023

Auch in diesem Jahr feiern wir bei heißen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein unser Schulfest. Neben den zahlreiche Schüler*innen und ihren Familien kommen auch wieder viele Ehemalige. Gestartet wird mit einem kleinen Bühnenprogramm, bei dem u.a. das Schullied und der Schultanz dargeboten werden. Die Eltern haben die unterschiedlichsten Kuchen und herzhafte Gebäckstücke gespendet, so dass die Auswahl schwer fällt. Auch wenn die zahlreichen Bewegungsspiele wie Sackhüpfen und Eierlauf und die Fahrzeuge des Sportmobils großen Anklang finden, sind das Kinderschminken und das Bemalen der Steine im Schatten besonders beliebt.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Eltern bedanken, die durch ihr Kommen, die leckeren kulinarischen Spenden und besonders die tatkräftige Unterstützung beim Dekorieren, Verkaufen, Spülen, an den Spieleständen, beim Auf- und Abbauen dazu beigetragen haben, dass wir erneut ein wunderschönes Schulfest feiern konnten.

Fotos: Zimmermann, einige Fotos wurden verändert, damit die Personen nicht zu erkennen sind.

Hier ein Text zum Schulfest aus dem FuFa Newsletter, der hier zu finden ist:

An jedem Ende des Schuljahres findet ein Schulfest statt. Vor dem Schulfest findet immer ein Bewegungstag statt. Dieses Jahr bauen wir einen Dunkelparkour und alle Kinder helfen mit. Beim Dunkelparkour werden den Kindern die Augen verbunden. Im Dunkelparkour tasten sich die Kinder an einem Seil entlang. Das Schulfest feiern wir, weil die Schule an diesem Tag Geburtstag hat. Dieses Jahr wird die Schule 61 Jahre alt. Ganz am Anfang singen die Seepferdchen und die Schäfchen „Urlaub op de Burehof“. Dann wird gespielt, getrunken und es wird Kuchen gegessen. Es gibt verschiedene Stationen wie z.b. Eierlaufen, Dosenwerfen und Schminken. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Es gab auch ein Auto, wo Spielzeug drinnen war.

AutorInnen: Emma und Aeneas

Schulfest 2022

Nach drei Jahren kann an der KGS Fußfallstraße endlich wieder ein Schulfest stattfinden. Zum Abschluss der Jubiläumswoche kommen trotz rekordverdächtig hoher Temperaturen zahlreiche Schüler*innen, ihre Eltern, weitere Verwandte und viele Ehemalige auf den Schulhof, wo fleißige Helfer*innen schon alles vorbereitet haben. Als die Musik "Stadt mit K" erklingt, strömen die Kinder aus allen Richtungen zusammen und tanzen gemeinsam zum Lied "Let´s twist again", das genau wie unsere Schule 60 Jahre alt ist. Nach dem Flashmop erhalten die Kinder zunächst ein kühles Getränk, bevor sie die am Trommeltag einstudierte musikalische Weltreise präsentieren. Danach wird der Andrang bei den beiden Cafeterias groß.  Es gibt zahlreiche unterschiedlichste Kuchen und auch herzhaftes Gebäck. Noch begehrter sind allerdings die kühlen Getränke und die zahlreichen Schattenplätze.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Eltern bedanken, die durch ihr Kommen, die leckeren kulinarischen Spenden und besonders die tatkräftige Unterstützung beim Dekorieren, Verkaufen, Spülen, Auf- und Abbauen dazu beigetragen haben, dass wir endlich wieder ein wunderschönes Schulfest feiern konnten.

Fotos: Zimmermann, Schöckel und Pagers

Schulfest 2019