Projektwochen

Jubiläumswoche 2022

Nachdem wir coronabedingt in den letzten zwei Jahren keine Projektwochen und Schulfeste veranstalten konnten, können wir in diesem Jahr mit etwas Verspätung endlich das 60 jährige Jubiläum der KGS Fußfallstraße feiern.

Wir starten montags mit einem Trommeltag in die Jubiläumswoche. Morgens lernen die Kinder stufenweise in der Turnhalle, verschiedene Lieder mit den Trommeln und Bewegungen zu begleiten. Zum Abschluss des Schultages kommen alle Kinder auf dem Schulhof zusammen. Gemeinsam führen sie eine musikalische Weltreise auf.

Der zweite Tag ist ein Lesetag. Zunächst finden klassenübergreifend Leseworkshops statt, die die Kinder schon vorher auswählen konnten.  Hierbei wird immer ein Buch oder ein Abschnitt daraus vorgelesen und dazu eine kleine Aktion durchgeführt. Im Anschluss nehmen alle Kinder an einer Lesung „Gedichte für Kinder“ mit Oliver Steller teil. Zunächst kommen die Stufen 1 und 2 in den Genuss eines bunten Programms aus Gedichten und Musik in der Aula, während sich die Stufen 3 und 4 auf dem Schulhof mit unterschiedlichstem Material bewegen. Danach wechseln sich die Stufen ab, so dass sich jetzt die Kleinen auf dem Schulhof tummeln und die Großen in der Aula das Programm von Oliver Steller kennenlernen.

Für den dritten Tag ist ein Ausflug der ganzen Schule ins Bubenheimer Spieleland geplant. Finanziert wird dieses durch einen Teil der Einnahmen aus dem in diesem Schuljahr durchgeführten Sponsorenlauf. Da der Tag sehr heiß ist, finden besonders die unterschiedlichen Attraktionen mit Wasser Gefallen bei den Kindern. Aber auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und Fahren werden von den Kindern mit Begeisterung genutzt. Von den Mitarbeiter*innen der OGS werden die durstigen und hungrigen Kinder mit leckeren Snacks und Getränken versorgt.

An Fronleichnam können die Kinder dann ausruhen, damit sie fit für den Bewegungstag am Freitag sind.  Alle Kinder durchlaufen bei dem alternativen Sportfest neun verschiedene Bewegungsstationen in unterschiedlichen Reihenfolgen. Es gibt Sackhüpfen, Teebeutelweitwurf, Torwandschießen, Luftballontanz, passend zum erneut heißen Wetter eine Wasserstaffel, Dosenwerfen und Bierdeckelzielwurf und als Höhepunkt für die meisten Kindern den vielseitigen Parcours durch die Turnhalle.

Ihren Abschluss findet die Jubiläumswoche am Samstag, an dem ein großes Schulfest mit einer Trommelaufführung geplant ist. Die Eltern sorgen für das leibliche Wohl.

Bewegungstag

Bubenheimer Spieleland

Lesetag

Trommeltag

Regelmäßig findet an unserer Schule eine Projektwoche statt. Dabei wechseln sich Großprojekte mit externen Partnern (wie Zirkus Tausendtraum oder Trommelzauber) mit schulinternen Projekten ab.

Themen der letzten Projektwochen im Überblick: