Mediennutzung

Unsere Schule ist inzwischen flächendeckend mit WLAN ausgestattet und jede Klasse verfügt über einen (meist deckenmontierten) Beamer mit Apple TV. Darüber hinaus stehen uns insgesamt 200 iPads, 30 Laptops und zwei Dokumentenkameras zur Verfügung, die klassenübergreifend genutzt werden. Jede Klasse verfügt zudem über einen Klassen-PC.

Auf diese Weise können die Kinder vielfältige mediale Erfahrungen und Kenntnisse sammeln sowie verstärkt selbstgesteuert und differenziert im Unterricht arbeiten. Im Unterricht thematisieren wir zudem den sicheren Umgang und mögliche Gefahren.

Wichtig ist aber auch, dass die Eltern umfassend informiert sind. Daher bieten wir interessierten Eltern regelmäßig Vorträge zur Mediennutzung durch professionelle Fachkräfte an.

Hier die wichtigsten Informationen des letzten Vortags durch den Polizisten Dirk Beerhenke:

•  Stellen Sie für die Nutzung von elektronischen Medien
  • und vor der Anschaffung eines Smartphones für Ihr Kind Regeln auf. Am besten erstellen sie einen Mediennutzungsvertrag. Hier finden sie Hilfe: https://www.mediennutzungsvertrag.de
  • Begleiten Sie Ihr Kind bei der Mediennutzung, bleiben Sie im Gespräch und kontrollieren Sie Sicherheitseinstellungen, genutzte Spiele und Programme. Hilfe finden Sie unter https://www.klicksafe.de
  • Über soziale Netzwerke und Chats bei Spielen besteht die Möglichkeit, dass wildfremde Menschen Kontakt zu Ihrem Kind aufnehmen. Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass es keine Informationen zur Adresse oder zum Status („Ich bin gerade alleine“) weitergeben sollte. Auch bei der Veröffentlichung und Weitergabe von Fotos sollte es vorsichtig sein.
  • Seien Sie Ihrem Kind durch Ihre Mediennutzung ein Vorbild.

Eine ausführliche Zusammenfassung dieses Vortrags und des Vortrags "Kinderwelten - Medienwelten" mit weiteren Links finden Sie unten  auf dieser Seite.

Auch unser Kooperationspartner "Gesund macht Schule" bietet einen Elternbrief und einen Newsletter zum Thema Medien, die beide hier zu finden sind.