Schulsozialarbeit - Herr Wegmann


Mein Name ist Julian Wegmann und ich bin staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge. Seit August 2017 bin ich über den Träger IN VIA Köln e.V. als Schulsozialarbeiter an der KGS Fußfallstraße tätig.

 

 Im Studium konzentrierten sich meine Interessen in den Fachbereichen der Schulsozialarbeit sowie der Medienpädagogik. Studienbegleitend arbeitete ich bereits an einer Grundschule in Köln Riehl. Dort war ich in verschiedenen Positionen, wie z.B. als Gruppenleiter im Offenen Ganztag, tätig und leitete ein Projekt für traumatisierte und geflüchtete Kinder.

 

Neben meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiter spiele ich Schlagzeug in einer Band und produziere Musikvideos und Imagefilme. Für mich ist es eine Freude, meine Passion der Film- und Fotokunst sowie das Musizieren in meine tägliche Arbeit integrieren zu können.

 

Als Schulsozialarbeiter begleite und fördere ich SchülerInnen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und unterstütze sie beim Umgang mit schulischen und außerschulischen Herausforderungen und Konflikten.

 

 Auch Eltern können sich zu verschiedenen Themen beraten lassen, z. B. Beratung bei Erziehungsfragen und Problemen, aber auch über andere Hilfsangebote (Bildungs- und Teilhabepaket, etc.)

 

In meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiter unterstehe ich der Schweige-pflicht und behandele Gespräche vertraulich. Die Angebote beruhen auf Freiwilligkeit.

 

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung an der KGS Fußfallstraße und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Akteuren in der Lebenswelt Schule.

 

Sie finden mich in Raum B 001.

Büro: 0221 – 992 110 915

Mobil: 0157 - 88378935

E-Mail: julian.wegmann@invia-koeln.de