Sonderpädagogik

SONDERPÄDAGOGIK

Wir sind eine Grundschule im Gemeinsamen Lernen, das bedeutet Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen bei uns gemeinsam.

Unterricht/individuelle sonderpädagogische Förderung

Entsprechend des jeweiligen Förderschwerpunktes werden die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (in engem Austausch und in Absprache mit den entsprechenden Klassenlehrer*innen) entweder im Rahmen des Klassenverbandes, in Kleingruppen, in Einzelförderstunden oder in Schwerpunktgruppen individuell sonderpädagogisch gefördert.

Diagnostik

Gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen stellen wir regelmäßig den aktuellen Lern- und Leistungsstand der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf fest. Dazu gehört auch die konsequente Arbeit mit einem Förderplan (siehe unten). Darüber hinaus werden wir vom Schulamt mit der Feststellungsdiagnostik im Rahmen der Gutachtenerstellung zur Ermittlung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs beauftragt. Dies geschieht entweder vor Schuleintritt oder im Laufe der Schulzeit. Bei diesem Verfahren arbeiten wir eng mit der entsprechenden Erzieherin/ dem entsprechenden Erzieher der KiTa oder der/ dem entsprechenden Klassenlehrer*in zusammen. Ob ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im kommenden Schuljahr weiterhin bestehen bleibt, wird von uns jährlich einmal überprüft.

Folgende sonderpädagogische Förderschwerpunkte gibt es:

• Lernen
  • Sprache
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Körperlich und motorische Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Hören und Kommunikation
  • Sehen
  • Autismus-Spektrum-Störung

Förderplanung

Ein wesentliches Werkzeug im Gemeinsamen Lernen ist für uns der individuelle Förderplan. Nach einer bestimmten Zeit der Beobachtung erstellen wir gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen einen Förderplan. Dieser skizziert den aktuellen Lernstand („Ist-Stand“) der Schüler*innen, beschreibt den aktuellen Unterstützungsbedarf in verschiedenen Entwicklungsbereichen (z.B. Lern- und Arbeitsverhalten, Kognition, Wahrnehmung, Kommunikation, Emotionalität, Sozialverhalten, Motorik) und zeigt geplante Fördermaßnahmen und Ziele auf. Ein Förderplan ist zeitlich begrenzt, wird regelmäßig überprüft, angepasst und überarbeitet.

Austausch im multiprofessionellen Team

Die sonderpädagogische Förderung orientiert sich an den individuellen Ressourcen und Bedürfnissen der Schüler*innen. Um das Kind mit all seinen Stärken und Schwächen in den Blick nehmen zu können, bedarf es einem umfassenden und gemeinsamen Austausch im multiprofessionellen Team. Zu aktuellen Anlässen tauschen wir uns regelmäßig mit den Eltern, den Klassenlehrer*innen, dem Team der Sonderpädagog*innen und der Schulleitung aus. Auch die Schulsozialarbeit, sozialpädagogische Fachkräfte, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Ärzt*innen, Therapeut*innen und das Jugendamt sind oftmals wichtige Partner*innen im multiprofessionellen Team und Austausch.