Fahrrad-AG

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bietet die Schule durch mich, den Dorfsheriff von Köln-Merheim, Hei(k)o Göbel, eine Fahrrad-AG für die 4. Klasse an.

Jeder kann mitmachen, der ein verkehrssicheres Fahrrad sein Eigen nennt und einen Helm besitzt.

Ich bitte, Sie als Eltern, deren Kind an der AG teilnimmt, dass die Drahtesel Ihrer Kinder auch wirklich verkehrssicher sind (Licht, Bremsen, Reflektoren, Klingel). Eine Überprüfung findet am Anfang der AG statt.

Auch gibt es Fahrräder, die für den Sport geeignet sind, nicht aber für den Straßenverkehr. Auch diese Fahrräder sollten bitte in der AG nicht benutzt werden.

Neben verschiedenen Geschicklichkeitsparcours und Not-Vollbremsung werden wir dann uns auch auf die Straße verlagern.

Auch wird den Kindern in theoretischer Form die Bedeutung der Verkehrszeichen  gelehrt.

Die Fahrrad-AG soll dazu dienen, dass Ihr Kind sicherer auf dem Fahrrad wird, es Gefahrensituationen als Radfahrer einzuschätzen lernt, und natürlich soll auch der Spaß am Radfahren gefördert werden.

Wer an der Fahrrad-AG teilnehmen möchte, der muss allerdings schon Fahrrad fahren können. Die Zeit, jemanden das Fahrradfahren beizubringen, ist leider nicht möglich.

„ Ja, mir san mi‘m Radl da…“, Lied von Ernst Neger.

Lieben Gruß

Hei(k)o Göbel