Garten-AG

Im Frühjahr 2008 wurde unser Schulgarten angelegt. Seitdem wird von Ende März bis zu den Weihnachtsferien eine Garten-AG angeboten.

An der AG nehmen Schüler*innen der Stufen 3/4 teil. Hier gewinnen die Kinder Kenntnisse über Nutzpflanzen, indem sie die Pflanzen in ihrer Entwicklung von der Keimung bis zur Ernte beobachten.

Bei der Pflege der Pflanzen erhalten die Kinder Einblicke über Keim- und Wachstumsbedingungen in Verbindung mit dem jahreszeitlichen Rhythmus. Beim Anbau und Ernten von Gemüse erleben die Schüler*innen, dass Arbeitseinsatz sich lohnt, und sie erlangen auf diese Weise eine positive Einstellung zur körperlichen Arbeit. Die Kinder erwerben Kenntnisse über Lebensmittel (Herkunft, Anbau, Handel).
Die Schüler*innen machen verschiedenartige Naturerfahrungen und können somit ein umweltfreundliches Verhalten entwickeln. Das Erkunden der naturbedingten Abläufe in einem Garten sensibilisiert nachhaltig für einen schonungsvollen  und harmonisierten Umgang mit der Natur.

Bilder aus den vergangenen Jahren