Mittagessen

Wir beziehen das Mittagessen vom Catering-Service des Bürgerzentrums Deutz. Bei der Essensauswahl werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Jede Woche wird eine Stufe für jeden Tag das Essen aus zwei oder drei Auswahlmenüs eine Woche im Voraus das ausgewogene, kindgerechte Essen auswählen. Zusätzlich zum Mittagessen steht den OGS-Kindern Wasser, Tee sowie täglich ein frisches Obst- und/oder Rohkostangebot zur Verfügung.

Bei uns wird grundsätzlich kein Schweinefleisch verwendet oder angeboten. Das Essen ist ein zentrales Element des Offenen Ganztages und dazu ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Angebots. Neben der Nahrungsaufnahme hat der soziale Austausch (Kommunikation) eine besondere Bedeutung für das Setting. Daher ist es ausdrücklich erwünscht, dass unsere pädagogischen (Fach-)Kräfte nach Möglichkeit sich zu den Kindern an den Tisch setzen. Beim Mittagessen wird auf die Tischkultur und den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln geachtet.

Seit diesem Schuljahr bieten wir für jede Stufe flexible Essenszeiten an. Das Mittagessen findet zwischen 11:50 Uhr bis ca. 14:50 Uhr statt. Die Schulneulinge nehmen bis zu den Herbstferien nicht an den flexiblen Essenszeiten teil. Diese werden erst nach den Herbstferien eingeführt, damit sich die Kinder langsam daran gewöhnen können. Bis Ende September essen die Erstklässler mit der eigenen Gruppe zusammen.

Die Kinder dürfen nach Schulschluss und außerhalb der Lernzeit selbst entscheiden, wann sie essen gehen wollen. Jeden Tag wird außer donnerstags mit den flexiblen Essenszeiten um 12:40 Uhr gestartet. Die Kinder haben dann bis ca. 14:50 Uhr Zeit, um Essen zu gehen. Um 14:30 Uhr werden die Kinder in den Essensräumen und in der Gruppe von den pädagogischen Mitarbeitenden daran erinnert, dass jetzt die letzte Chance zum Essen ist. Auf den Schulhöfen gibt es zusätzlich ein Signal bzw. eine Ansage. In den Essensräumen wird durch eine pädagogische Kraft und externe AG-Leiter*innen mit einer Klangschale angesagt, wann die Lernzeit, Türkisch oder weitere Nachmittagsangebote beginnen. Um nachvollziehen zu können, ob alle Kinder gegessen haben, führen wir täglich in den Essensräumen eine Anwesenheitsliste, in die sich die Kinder eintragen müssen. Um die Selbständigkeit Ihres Kindes zu fördern, hängen im jeden Essensraum Infoplakate zu den Türkischzeiten sowie eine Wanduhr, so dass perspektivisch Ihr Kind auch selbst nach den Zeiten schauen kann. Wichtig: Für Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nur ein spezielles Essen zu sich nehmen dürfen, stellen wir auf Anfrage ein gluten- oder laktosefreies sowie vegetarisches Essen zur Verfügung. Für Kinder, die z.B. an einem Ausflug teilnehmen, werden nach Absprache mit der entsprechenden Lehrkraft Lunchpakete bestellt.